Øgrüne Optik Logo Øgrüne Optik

Suche
  • Geschlecht

  • Material

  • Farben

  • Filter zurücksetzen
  • Geschlecht

  • Material

  • Farben

  • Suche

Der realistische Kolorist

Sahra Lysell weiß, dass sie einen ungewöhnlichen Job hat. Schließlich gibt es nicht viele Optikunternehmen, die einen Senior Colour Designer in Vollzeit beschäftigen, geschweige denn über zwanzig Jahre lang. Aber es ist ein Beweis dafür, wie ernst das Kopenhagener Brillenunternehmen Ørgreen das Thema Farbe nimmt. Sahra ist nicht nur eine der dienstältesten Mitarbeiter, sie ist ein zentraler und unverzichtbarer Teil des gesamten Designteams.

"Design und Farbe müssen Teil der Gesellschaft sein", sagt Sahra. "Es gibt große kulturelle Unterschiede zwischen dem, was die Menschen in einem Teil der Welt wollen, und dem, was sie in einem anderen wollen." Das ist sehr wichtig, denn der Markt von Ørgreen ist wirklich international.

Ein paar Jahrzehnte zurück, und Ørgreen etablierte sich als Skandinaviens erste Sonnenbrillen- und Optikmarke. Geführt von einer Gruppe von Freunden mit wenig Erfahrung in der Branche, aber einer riesigen Menge an Enthusiasmus und Stil, erkannte Ørgreen, dass ihr Alleinstellungsmerkmal darin bestand, farbige Fassungen für Männer anzubieten. Zu dieser Zeit waren die meisten Brillen für Männer sehr klassisch. Oder total verrückt. Ørgreen spürte, dass es da draußen einen Kunden gab, der etwas Interessanteres als eine Schildpattbrille wollte, aber nicht bereit war, den ganzen Elton-John-Kram mitzumachen, und begann mit Farben zu experimentieren.

Also, was genau macht ein Farbdesigner?

Bilder von Regenbogenrädern und Technicolour kommen einem in den Sinn, aber tatsächlich scheint es so, dass der Ausgangspunkt für Sahra eher im Inneren liegt. Farbe ist für mich Emotion", sagt sie. "Ich komme mit Routine nicht gut zurecht, also gehe ich jedes Mal anders an die Sache heran. Sahra lässt sich von allem inspirieren, von einem Spaziergang an einer Reihe bemalter Häuser in Kopenhagen oder einem Film bis hin zu einem Foto eines mexikanischen Friedhofs oder sogar einer musikalischen Wiedergabeliste, und konzentriert sich allmählich auf Farben - und, was sehr wichtig ist, auf Farbkombinationen, von denen sie glaubt, dass sie funktionieren werden. Langlebigkeit ist entscheidend, vor allem, wenn man die hohe Qualität und den Preis der Ørgreen-Brillen bedenkt. Deshalb achtet sie darauf, sich nicht zu sehr auf Modetrends einzulassen, sondern verlässt sich mehr auf ihren Instinkt und - um auf den Sinn für Realismus zurückzukommen - auf ihr tiefes Wissen über das Unternehmen und den Markt.

Für Sahra ist der nächste, eher technologische Teil einer der spannendsten. Die Ørgreen-Titanrahmen werden individuell von Hand bemalt und es ist entscheidend, dass die verwendeten Farben beständig gegen die Haut sind und mehrere gesetzliche und ökologische Vorschriften erfüllen sowie genau den Farbton haben, den Sahra sich vorgestellt hat. Glücklicherweise arbeitet sie sehr eng mit ihren Fabriken zusammen und die Zusammenarbeit hat sie über die Jahre näher zusammengebracht.

Ørgreen verwendet Fabriken in Japan, da sie die besten der Welt bei der Herstellung von Titanrahmen sind. Die Gestelle werden mit großer Expertise und Präzision einzeln von Hand gefertigt. Da sie vor der Fertigstellung bis zu 100 verschiedene Prozesse durchlaufen, ist es extrem wichtig, dass die endgültige Lackierung denselben sehr hohen Standard erreicht. Sahras sehr geduldige Mitarbeiter in Japan sind es gewohnt, eine gestreifte Feder oder eine Weihnachtskugel mit der Anweisung geschickt zu bekommen, diese Farben in die Realität umzusetzen. "Sie halten mich für die nervigste Frau auf dem Planeten", vertraut sie an, vielleicht mit einem Hauch von Stolz, "aber die Ergebnisse sind großartig."

Seite 1 Erstellt mit Sketch.
Schließen

Ørgreen Optics Logo Ørgreen Optics

Filter

Reset Filters
  • Material

  • Colours

  • Material

  • Colours

The Realistic Colourist

Sahra Lysell knows she has an unusual job. After all, there can’t be many optical companies who employ a full-time Senior Colour Designer, let alone for over twenty years. But it’s a testament to just how seriously Copenhagen-based eyewear company Ørgreen takes the subject of colour. Not only is Sahra one of the longest serving members of staff, she is a central and indispensable part of the whole design team.

"Design and colour have to be part of society" says Sahra. "There are huge cultural differences between what people want in one part of the world to another." This is very important as Ørgreen's market is truly international.

Flashback a couple of decades and Ørgreen were establishing themselves as Scandinavia’s first sunglasses and opticals brand. Run by a bunch of friends with little experience in the field but a huge amount of enthusiasm and style, Ørgreen realised that their unique selling point was to offer coloured frames for men. At the time, most eyewear for guys was very classic. Or totally crazy. Sensing that there was a customer out there who wanted something a bit more interesting than a pair of tortoiseshell specs but wasn’t quite willing to go the whole Elton John, Ørgreen started experimenting with colour.

  • So, what exactly does a Colour Designer do?

    Images of rainbow wheels and technicolour spring to mind but in fact it seems that for Sahra, the starting point is more internal. ‘Colour for me is emotion’ she says ‘I don’t deal well with routine so I approach it differently every time.’ Taking inspiration from anything from a walk past a row of painted houses in Copenhagen or a film, to a photograph of a Mexican graveyard or even a musical playlist, Sahra gradually focuses in on colours - and very importantly - combinations of colours that she thinks will work. Longevity is crucial, especially considering the high quality and cost of Ørgreen spectacles, so she is careful not to get too involved in fashion trends, relying more on instinct and - back to that sense of realism - her deep knowledge of the company and market.

For Sahra, the next, more technological part is one of the most exciting. Ørgreen titanium frames are individually hand-painted and it’s crucial that the paints used are durable against the skin and comply with multiple legal and environmental regulations as well as being exactly the shade Sahra has envisioned. Luckily she works very closely with her factories and the collaboration has brought them closer over the years.

Ørgreen uses factories in Japan as they are the very best in the world at producing titanium frames. The frames are individually hand-crafted with great expertise and precision, and since they go through up to 100 separate processes before completion and it’s extremely important that the final painting achieves the same very high standard. Sahra’s very patient collaborators in Japan are used to being sent a striped feather or a Christmas bauble with the instructions to turn those colours into reality "They think I’m the most annoying woman on the planet" she confides, perhaps with a hint of pride "but the results are great."